Sonntag, 6. Oktober 2013

Die Prognose

Mit großem Jubel ist Rosamunde im Rathaus
empfangen worden.














Rosamunde Schostok gewinnt die Stichwahl

Kurz vor Schließung der Wahllokale hat Bündnis 13/Die Kühnen eine Prognose veröffentlicht. Bei einer Wahlbeteiligung um die 40 Prozent gewinnt demnach die SPD-Oberbürgermeisterkandidatin Rosamunde Schostok die Stichwahl.

Mehr hier

Mitteilung des Wahlleiters um 18.18 Uhr

Bei der OB-Stichwahl in Hannover liegt nach Auszählung der Hälfte der 462 Stimmbezirke die Kandidatin der SPD, Rosamunde Schostok, mit rund 69 Prozent vorn. CDU-Kandidat Matthias Waldraff kommt bisher auf 31 Prozent der Stimmen. Wer von beiden als neuer Oberbürgermeister ins Rathaus von Hannover einzieht, dürfte voraussichtlich bis 20 Uhr feststehen.

Mitteilung des Wahlleiters um 18.56 Uhr

Die Sozialdemokratin Rosamunde Schostok wird neue Oberbürgermeisterin von Hannover. Bei der Stichwahl um das Amt des Stadtoberhauptes der niedersächsischen Landeshauptstadt lag Schostok nach Auszählung von 400 der 462 Stimmbezirke mit sicherem Vorsprung vor ihrem Gegenkandidaten Matthias Waldraff (CDU). Schostok wurde mit großem Jubel von ihren Anhängern in der Rathaushalle begrüßt. Nach dem ersten Wahlgang vor zwei Wochen hatte Schostok bereits deutlich vor Waldraff gelegen und mit 48,9 Prozent nur knapp die absolute Mehrheit verfehlt. Die 49-Jährige wird nach Herbert Schmalstieg und Stephan Weil (beide SPD) der dritte direkt gewählte Oberbürgermeister Hannovers.


Mitteilung des Wahlleiters um 19.38 Uhr

Nach der Auszählung von 438 von 462 Stimmenbezirken liegt Rosamunde Schostok mit 67,2 Prozent der Stimmen vorn, Matthias Waldraff kommt auf 32,8 Prozent.

Das vorläufige amtliche Endergebnis um 20.28 Uhr

Rosamunde Schostok 66,3 Prozent
Matthias Waldraff 33.7 Prozent
Wahlbeteiligung: 38,2 Prozent

Der Kommentar: Wer HAZ geschrieben?

Kommentare:

  1. mit 24 prozent der stimmen aller wahlbereichtigten gewinnen, das ist doch was...

    AntwortenLöschen
  2. auch wir gratulieren rosamunde zu den 24 prozent

    AntwortenLöschen
  3. schöne haare hat sie :-)

    AntwortenLöschen